1. Turnier der Alt Herren 2026
Hallenturnier in Olbernhau (18:00 Uhr)
(am Fr. 16.01.2025 )
6. Platz von 8 Teams
Für den SSV spielten:
Leon Bley, Peter Wolf, Rayko Richtr, Max Herkommer, Marco Leichsenring, Thomas Kranke, Kevin Dornbusch, Swen Walther
Betreuer Andre Langer
Bericht: von A.L.
Der gastgebende SV Olbernhau hatte wieder zum Olditurnier mit 8 Mannschaften in den Sportkomplex an der Thomas-Mann-Straße eingeladen. Neben den Spielern vom SV 90 Pfaffroda mit denen Olbernhau als Spielgemeinschaft eine 2. Mannschaft bildet, waren da noch ATSV Gebirge-Gelobtland, TSV Langhennersdorf, SSV 1863 Sayda, SpG Neuhausen-Cä. / Deutschneudorf, TSV Großwaltersdorf / Eppendorf und der Röthaer SV angetreten.
Sayda kam in eine 4-er Gruppe mit Olbernhau, Großwaltersdorf / Eppendorf und Gebirge-Gelobtland.Gleich im ersten Spiel ging es gegen den Gastgeber und späteren Finalisten Olbernhau.
Nach kurzem Abtasten hatte sich Sayda schnell zwei unglückliche Gegentreffer eingefangen.
Danach spielte Sayda das Spiel mit und zeigte hervorragende Spielzüge, aber ohne entsprechende Chancenverwertung kann man nichts mitnehmen. So blieb es am Ende beim 0:2.
Im zweiten Spiel kam es zum Vergleich mit dem späteren Turniersieger Großwaltersdorf / Eppendorf. Hier war nun Sayda im Zugzwang und begann offensiv. M. Herkommer kam über die rechte Seite und T. Kranke über die linke Seite zum Abschluss. Jedoch jeweils am Tor vorbei. Sayda machte weiter Druck, aber spätestens beim spielenden Torwart P. Herold war Schluss.
Dann eine Schrecksekunde, als ein Gegenspieler frei vorm Tor den Ball bekam. Aber L. Bley parierte traumhaft. So machte Sayda weiter Druck und lieferte wohl das beste Spiel im Turnier ab. Aber das Tor zum 0:1 erzielte der Gegner. Sayda versuchte jetzt alles, aber der Chancenwucher ging weiter. Der Gegner machte es besser und traf zum 0:2 Endstand.
Im letzten Gruppenspiel gegen ATSV Gebirge-Gelobtland hätte ein 0:0 gereicht, um kurioserweise ohne eigenen Torerfolg in der Gruppe Platz 3 zu erreichen. Aber schon in der ersten Spielminute war es ausgeträumt. Nach einem Missverständnis fiel das 0:1 gegen unser Team. Als sich M. Herkommer mit Tempo in den Angriff einschaltet und auf K. Dornbusch ablegt, kann dieser endlich den ersten Saydaer Torerfolg verbuchen und zum 1:1 ausgleichen. Zum Schluss hatte P. Wolf noch den Siegtreffer auf dem Fuß, der Ball knallte nur an die Unterkante der Latte.
So gab es jetzt ein Spiel um Platz 5 mit dem TSV Langhennersdorf. Sayda ging engagiert ins Spiel.
P. Wolf hatte nach Zuspiel von M. Herkommer die erste Chance, welche der Torwart parierte. Auf der anderen Seite konnte sich L. Bley auszeichnen. Aber nach einem abgefälschten Schuss zum 0:1 war er machtlos. S. Walther konnte nach einem ebenfalls abgefälschten Schuss zum 1:1 ausgleichen.
Zum Schluss war man wohl zu offensiv und musste so nach einem Konter das 1:2 hinnehmen. Weiter eeigene chnacen blieben wieder mal ungenutzt.
So beendete der SSV 1863 das Turnier auf Platz 6.
Turniersieger wurden die Oldies aus Großwaltersdorf / Eppendorf, welche sich im Endspiel gegen Gastgeber Olbernhau durchsetzten. Die SpG Neuhausen-Cä. / Deutschneudorf erkämpfte Platz 3.
Für den SSV 1863 geht’s weiter im Hallenturnier in Sayda am Samstag, dem 28. Februar 2026 ab 17.00 Uhr.
HIER die LIVE-ERGEBNISSE
Torschützen für Sayda:
- Swen Walther
- Kevin Dornbusch
Gruppenbild:
>> Hier gehts zum Spielplan 2026




